31. 03. 2011

Effiziente Datenanalyse mit der Software smart-chart

Geretsried: BYK-Gardner – weltweiter Partner der Automobil-, Lack- und Kunststoffindustrie zur Qualitätskontrolle von Farbe, Appearance und physikalischer Eigenschaften – stellt eine neue Software für BYK-mac, wave-scan und cloud-runner zur effizienten Analyse von Messdaten vor: die smart-chart Software.

Zahlreiche Produktionsfaktoren beeinflussen den Gesamteindruck von Effektlackierungen. Eine zuverlässige Produktionskontrolle erfordert eine systematische Planung und einen effizienten Umgang mit großen Datenmengen.

BYK-Gardner smart-chart ist ein modernes und intuitives Softwarepaket, welches Farb- und Appearancedaten in einer Datenanalyse-Software vereinigt.

-      smart-chart unterstützt das Erstellen von “Organizern” zur sicheren Objektidentifikation und menügeführten Bedienung am Gerät. Mit Hilfe von Autographiken wird der Prüfablauf leicht festgelegt. Die eingegebenen Parameter können verwendet werden, um Daten aus der Datenbank zu filtern.

-      smart-chart besitzt ein umfangreiches “Standardmanagement” Modul, in dem Toleranzen und Grenzen festgelegt werden. Durch das Eingeben von Farbfamilien werden die allgemeinen Einstellungen definiert: Farbdifferenzformel, Messwinkel, Statistik, Toleranzen und Grenzen.

-      smart-chart bietet einen Analysebericht for einzelne Testserien, der unverzichtbar für Farbaudits ist. Die Messergebnisse werden tabellarisch dargestellt und basierend auf der im Standardmanagement eingestellten „Ampel“ farblich markiert. Für Farbaudits werden die Abweichungen zwischen “Bauteilen” (z.B. Stoßfänger und Kotflügel) als auch die Abweichungen zum

Masterstandard angezeigt.
Bei der wave-scan Analyse werden der Mittelwert der im Organizer definierten Gruppen (Horizontal – Vertikal) als auch die Einzelmesswerte dargestellt.

-      smart-chart bietet vorgefertigte Prüfberichte in Excel®. Nach Speicherung der Messdaten in der Datenbank, werden die Ergebnisse durch ein sorgfältig gegliedertes Filtersystem in vorgefertigte Prüfberichte mit graphischer Darstellung übertragen.

Weitere Informationen gibt es bei: BYK-Gardner GmbH, Postfach 970, D-82534 Geretsried, Tel. (+49) 0-800-gardner oder +49/8171/3493-0