Geretsried, 12. Juni 2011

BYK-Gardner von unabhängigen Experten akkreditiert – ISO/IEC 17025:2005

Geretsried, 12. Juni 2011 Die Prüf- und Kalibrierlabore der BYK-Gardner – weltweiter Partner der Automobil-, Lack- und Kunststoffindustrie bei der Qualitätskontrolle von Farbe, Appearance und physikalischen Eigenschaften – wurden gemäß ISO/IEC 17025:2005 akkreditiert.

Mit der Akkreditierung gemäß ISO/IEC 17025 wurde nun BYK-Gardner von unabhängigen Experten bescheinigt, dass Messungen mit BYK-Gardner Geräten nicht nur globalen Standards entsprechen, sondern dass die Messungen nun miteinander vergleichbar sind.

Aufgrund der internationalen Unternehmensausrichtung mit mehreren Standorten, darunter in Deutschland und USA, wurde als Accreditation Body die amerikanische Gesellschaft ACLASS beauftragt.

Im Scope, dem Geltungssbereich, sind folgende Messgrößen bzw. Geräte und Standards enthalten:

- Glanz: alle Glanzmessgeräte, wie z.B. micro-gloss

- Farbe: alle Farbmessgeräte wie z.B. spectro-guide, BYK-mac und Dreiwinkelgeräte

- Haze: alle Geräte wie z.B. haze-gard

- Transmission: alle Geräte wie z.B. haze-gard

- Clarity: alle Geräte wie z.B. haze-gard

- Wave/DOI: alle Geräte wie z.B. wave-scan

Sowohl in den USA als auch in Deutschland ist BYK-Gardner mit der Akkreditierung nun einem anerkannten Fachlabor gleichgestellt. Damit gehört BYK-Gardner zu den wenigen Spezialisten weltweit, die sich formal auf gleicher Ebene wie NIST (National Institute of Standards and Technology US) oder NRC (National Research Council Canada) bei Glanzmessung und wie PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) oder NPL (National Physical Laboratory UK) bei Farbmessung befinden. Im Bereich Wave/DOI wurde - was weltweit einzigartig ist - durch die Akkreditierung erreicht, dass die BYK-Gardner Herstellerstandards als weltweiter Maßstab anerkannt werden.

Weitere Informationen gibt es bei: BYK-Gardner GmbH, Postfach 970, D-82534 Geretsried, Tel. (+49) 0-800-gardner oder +49/8171/3493-0