Wesel, 5. Februar 2015

Neuer BYK Koppler: SCONA® TPPP 9212 für Polypropylen-Glasfaser-Compounds

Wesel, 5. Februar 2015. – Für die Anwendung in Polypropylen-Glasfaser-Compounds hat BYK einen neuen Koppler entwickelt: SCONA TPPP 9212 zeichnet sich durch einen sehr hohen Gehalt an chemisch gebundenem Maleinsäureanhydrid aus. Die MSA-Gruppen dieses Kopplers reagieren mit den Aminogruppen des Silans der Glasfaserschlichte und erzeugen somit eine sehr stabile Struktur. Der Gehalt von 1,8 Prozent Maleinsäureanhydrid ist ausgesprochen hoch und ermöglicht daher, schon bei niedriger Zugabemenge eine deutliche Verbesserung des mechanischen Eigenschaftsprofils zu erreichen.

SCONA TPPP 9212 ist die neueste Ergänzung der Produktreihe der SCONA-Koppler für den Einsatz in Polypropylen-Glasfaser-Compounds, die alle auf dem einzigartigen Festphasen-Pfropfungsprozess der BYK beruhen. Dieses schonende Herstellverfahren erfordert verhältnismäßig niedrige Temperaturen und zeichnet sich deshalb im Vergleich zur Schmelzpfropfung durch die Vermeidung von Spaltprodukten aus. Ein zusätzlicher Spülprozess nach der chemischen Umsetzung entfernt flüchtige Bestandteile, wodurch ein sehr geringer VOC-Gehalt des Kopplers erreicht wird. Dieser niedrige VOC-Gehalt erlaubt es dem Verarbeiter wiederum, Polypropylen-Glasfaser-Compounds mit extrem niedrigen VOC-Emissionen herzustellen, wie sie beispielsweise von der Automobilindustrie gefordert werden.

Additive sind chemische Zusatzstoffe, die, schon in geringen Mengen dosiert, Produkteigenschaften wie die Kratzfestigkeit oder den Glanz von Oberflächen verbessern. Das Fließverhalten von flüssigen Materialien lässt sich durch Additive so einstellen, dass optimale Bedingungen für problemlose  Herstell- und Applikationsprozesse gegeben sind.Die Lack-, die Druckfarben- und die Kunststoffindustrie gehören zu den Hauptabnehmern von BYK-Additiven. Doch auch bei der Fördertechnik Öl und Gas, der Herstellung von Pflegemitteln, der Herstellung von Klebstoffen und Dichtmassen sowie in der Bauchemie verbessern BYK-Additive die Produkteigenschaften und Herstellprozesse.
Prüf- und Messinstrumente von BYK beurteilen effektiv die Qualität von Farbe, Glanz und  Erscheinungsbild sowie die physikalischen Eigenschaften von Lack-, Kunststoff- und Papierprodukten und sind wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung.
Als weltweit tätiges Spezialchemieunternehmen verfügt BYK über Produktionsstätten in Wesel, Kempen, Moosburg und Schkopau (Deutschland), Deventer und Denekamp (Niederlande), Widnes (Großbritannien), Wallingford, Chester, Gonzales, Louisville (USA) und Tongling (China).

Im oberbayrischen Geretsried ist der Instrumentenbereich von BYK (BYK-Gardner) angesiedelt.

Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit mehr als 1.800 Personen und gehört zur ALTANA Gruppe.