Geretsried, 11.09.2017

micro-gloss 60° XS - Brillante Glanzmessung für kleine Teile

micro-gloss XS

BYK-Gardner, Hersteller kompletter QC-Lösungen zur Messung von Farbe, Appearance und physikalischen Eigenschaften von Lacken, Kunststoffen und Kosmetika, stellt ein neues Mitglied seiner bewährten micro-gloss Familie vor. Das micro-gloss 60° XS ermöglicht durch seine enorm kleine Messöffnung die objektive Glanzkontrolle auch an kleinsten Oberflächen.

Ob Matt, Seidenglanz oder Hochglanz - egal welches Finish Sie Ihren Produkten geben, es sollte gleichmäßig sein um ihre hochwertige Qualität zu unterstreichen. Viele Erzeugnisse wie Computer, Smartphone oder Heimelektronik kombinieren sowohl größere Komponenten als auch sehr kleine Teile, z.B. Rahmen, Knöpfe oder Zierleisten. Für ein attraktives Design sind hier keine störenden Abweichungen im Erscheinungsbild erlaubt. Durch ihre Größe und Gestaltung sind solch kleine Elemente mit klassischen Glanzmessgeräten nur schwierig zu messen. Für diese Fälle hat BYK-Gardner das portable micro-gloss 60° XS entwickelt, dass mit einer Messfläche von 2 x 4 mm auch die Prüfung kleinster Bereiche ermöglicht. Performance und Vergleichbarkeit der XS-Version sind so hervorragend wie beim microgloss selbst und gewährleisten, dass die Messdaten von kleinen wie großen Komponenten zusammenpassen.

Die langzeitstabile LED Lichtquelle des micro-gloss sorgt nicht nur für eine hervorragende Wiederholgenauigkeit über viele Jahre, sondern sie wird auch niemals durchbrennen. Daher geben wir 10 Jahre Garantie auf die Lichtquelle. Durch seine fortschrittliche Temperaturkontrolle erreicht das micro-gloss höchste Stabilität der Glanzwerte. Das automatisierte Kalibrierverfahren in der Produktion ermöglicht eine exzellente GeräteÜbereinstimmung.

Die intelligente Autodiagnose des micro-gloss gewährleistet eine langzeitstabile Kalibration und meldet dem Anwender sogar, wenn die Kalibration nötig wird. Sein brillantes Farbdisplay und die einfache Drehrad-Bedienung machen das micro-gloss sehr bedienerfreundlich. In dem intuitiven Menü findet der Anwender alle Funktionen für eine effiziente Glanzkontrolle, inclusive kompletter Statistik, Differenz- und Pass/Fail Analyse sowie Speicherung der Messergebnisse. Die smarte Datenkommunikation mit der neuen Software smart-chart erlaubt einen schnellen Transfer der Messergebnisse, sowie eine leichte graphische und statistische Darstellung in professionellen Prüfberichten.

WEITERE INFORMATIONEN GIBT ES BEI:
BYK-Gardner GmbH, Postfach 970, D-82534 Geretsried, Tel. (+49) 0-800-gardner oder +49-8171-3493-0 oder im Internet: http://www.byk.com/instruments

Über BYK Additives & Instruments
Additive sind chemische Zusatzstoffe, die – schon in geringen Mengen dosiert – Produkteigenschaften wie die Kratzfestigkeit oder den Glanz von Oberflächen verbessern. Das Fließverhalten von flüssigen Materialien lässt sich durch Additive so einstellen, dass optimale Bedingungen für problemlose Herstell- und Applikationsprozesse gegeben sind.

Die Lack-, die Druckfarben- und die Kunststoffindustrie gehören zu den Hauptabnehmern von BYK Additiven. Doch auch bei der Fördertechnik Öl & Gas, der Herstellung von Pflegemitteln, der Herstellung von Klebstoffen und Dichtungsmassen sowie in der Bauchemie verbessern BYK Additive die Produkteigenschaften und Herstellprozesse.

Prüf- und Messinstrumente von BYK beurteilen effektiv die Qualität von Farbe, Glanz und Erscheinungsbild sowie die physikalischen Eigenschaften von Lack-, Kunststoff- und Papierprodukten und sind wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung.

Als weltweit tätiges Spezialchemieunternehmen verfügt BYK über Produktionsstätten in Wesel, Kempen, Moosburg, Schkopau und Geretsried (Deutschland), Deventer, Denekamp, Nijverdal (Niederlande), Widnes (Großbritannien), Wallingford, Chester, Gonzales, Louisville, Rochester Hills, St. Louis (USA) und Tongling (China).

Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit rund 2.100 Mitarbeiter und gehört zur ALTANA Gruppe.
Diese Presseinformation finden Sie auch im Internet unter www.byk.com/presse.